Schweizer Illustrierte  Freiburger Nachrichten  Neue Mittelland Zeitung

Zeitschriften- und Zeitungsberichte

Freiburger Nachrichten
Nach Jahrzehnten Angst besiegt (von Urs Hänni)

"Jetzt werde ich mein eigener Pilot" hat sich die in Avenches ansässige Beatrice Baumgart geschworen, als sie vor 15 Jahren an einem gesundheitlichen und seelischen Tiefpunkt war. Heute bezeichnet sie sich als vollkommen glücklich und erzählt an Vorträgen über ihren Wandel.
Es schien einfach nichts mehr zu gehen im Leben von Beatrice Baumgart. Alle Arten von Krankheiten hatte sie schon durchgemacht, von Migräne über Schlafstörungen, Hautausschläge, Magen-Darm- Probleme bis hin zu Rückenschmerzen und vielem mehr.
Dazu war sie seelisch am Boden, familiär gab es Probleme. Kurz: "ich hatte keine Freude mehr am Leben".
Zeitung "Freiburger Nachrichten" vom Oktober 2000
Freiburger NR - 10.2000
 
Unterhält man sich heute mir der Frau, so kann man sich dies kaum vorstellen. Sie geht selbstsicher auf die Menschen zu, ist elegant gekleidet, lacht, bewegt viel ihre Hände und erzählt aus ihrem Leben, dass es nur so heraussprudelt.

Ursprung allen übels entdeckt
Früher, so sagt Beatrice Baumgart, da habe ich gar nicht mehr mit anderen Leuten gesprochen. Doch dann kam der Moment, als sie sich sagt: „So kann es nicht mehr weitergehen". Sie hatte erkannt, dass sie sich in einem Kreis befand, aus dem sie nicht mehr herausfand. 

Also machte sie sich auf die Suche nach dem übel und stiess schliesslich auf einen Flugzeugunfall vor 20 Jahren. "Ich war damals noch jung, kam mit Prellungen und Schürfungen davon und realisierte eigentlich gar nie richtig, was passiert war", sagt sie. "Doch habe ich bemerkt, dass ich diesen Zwischenfall gar nie richtig 

verkraftet und verarbeitet habe. über zwei Jahrzehnte trug ich von jenem Moment an eine Angst in mir herum". Diese Angst hat Beatrice Baumgart erkannt, und seither geht sie ihr Leben ganz anders an. Sie sucht nun nicht mehr nach dem, was ihr Angst macht, sondern, was Freude bereitet.

Dass ihr das gelungen ist, zeigt beispielsweise jener Moment, als ihre Tochter ihr eröffnete, sie möchte Flight Attendant werden. Beatrice Baumgart liess keine Angst aufkommen, die möglicherweise den Traum der Tochter beeinträchtigt hätte, sondert sie freute sich mir ihr.

Einmal durfte sie dann auch bei einem Flug ihrer Tochter gleich hinter den Piloten sitzen und konnte dessen Erklärungen über Kopfhörer mitverfolgen. Als dieser das Flugzeug sicher auf der Piste aufsetzte, stieg in der ehemaligen Sekretärin eine solche Freude auf, dass sie mit Gewissheit sagen konnte: "Für mich gibt es das Wort Angst nicht mehr".

Wie im Film durch Chicago
Einmal wurde die ursprünglich aus Basel stammende Frau noch einmal hart geprüft. Auf ihrem ersten Flug nach Amerika geriet das Flugzeug in heftige Turbulenzen, so dass sie plötzlich Arme und Beine nicht mehr spürte und dann einen Kollaps erlitt. Mit der Ambulanz wurde sie in Chicago ins Spital geführt; alle anderen Autos wichen zur Seite. "Es war wie im Film", sagt sie, und dieses Abenteuer war so speziell, dass sie sich darüber auch wieder freuen konnte. Die Angst war für einen kurzen Moment stärker gewesen als sie, doch schon in der Ambulanz nahm die Freude wieder überhand.

Diese persönlichen Erfahrungen will Beatrice Baumgart nun an andere Leute weitergeben. Vor anderthalb Jahren hat sie sich selbständig gemacht und wollte erst einmal ein Buch schreiben. "Für eine Frau kommt entweder eine Biographie oder ein Kochbuch in Frage".

Sie entschied sich für ein Kochbuch mit biographischen Elementen. Das Kochbuch beinhaltet einfache Rezepte, "keine kulinarischen Höhenflüge", was gleichzeitig auch am gesündesten sei. Allein schon durch ihre Krankheitsgeschichte hat sie sich mit gesunder Kost auseinander gesetzt.

Diese Rezepte reicherte sie mit Lebensweisheiten an. "Hesch hüt scho emol glacht?", kann man da beispielsweise zwischen zwei Menüs lesen.

Auf der Such nach den Ängsten
Doch bei diesen Lebensweisheiten im Kochbuch liess sie es nicht bewenden. Beatrice Baumgart bietet heute Vorträge an, mit dem Ziel, anderen Leuten zu helfen, ihre Ängste zu entdecken und zu überwinden.

Sie habe genügend Erfahrungen gemacht und diese wolle sie nun, aus der Sicht einer Person, welche viele in jedem Menschen schlummernden Ängste selber schon durchgemacht hat, weitergeben. Vereine, Firmen und Organisationen können sie für einen Abend engagieren. Darunter seien viele Leute, die spezifisch etwas über Flugangst wissen wollen. Ihr Motto ist aber genereller: "Sich rundum wohl fühlen!".

Schweizer Illustrierte  Freiburger Nachrichten  Neue Mittelland Zeitung
Zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite