Flugangst erfolgreich bekämpfen

Flight Attendant in ihrem Arbeitsumfeld   Mit grossem Staunen bewundern wir die Flugkünste verschiedenster Arten von Vögeln. Kein Regen, Wind oder Sturm kann sie vom Fliegen abhalten. Ihre elastische Tragfähigkeit und Beweglichkeit lässt sie so sicher in den Lüften schweben, wie unsereins mit beiden Füssen auf dem Boden geht.

Auf der gleichen Basis fliegen wir in komfortablen Flugzeugen in unsere Ferien oder auf Geschäftsreisen. Dass wir Menschen uns jedoch in den Lüften - ohne festen Boden unter den Füssen - nicht immer unbedingt wohl fühlen, zeigt die hohe Zahl der Flugangstbetroffenen.

Ausgelöst wird die Flugangst durch Wahrnehmung, Gedanken und tiefsitzende, oft unbewussten Ängste.

Setzt man sich mit der Angst und den daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen auseinander, können sie bekämpft und besiegt werden.

Auf dem "Instrument spielen" muss aber Jede/Jeder selbst!

Diese erfolgreichen Erfahrungen habe ich nach meinem - vor Jahren - überlebten Flugzeugabsturz selber gemacht. Heute fliege ich wieder fürs Leben gerne.

Auf Anfrage gebe ich heute meine Rezepte, aus der Sicht einer Person, welche Ängste selber durchgemacht, bewältigt und besiegt hat, in persönlichen Einzelgesprächen an Flugangstbetroffene weiter. 

Die Hauptthemen sind:

Kenntnisse über Flugbedingungen und Flugsicherheit
Sich mit der Angst und Angstsymptomen auseinander setzen
Angst vorbeugen, bekämpfen und besiegen
Gespräche führen

Willkommen an Bord!

PS: Eine beliebte Variante besteht darin, das Thema „Flugangst“ als Kurzreferat in einen geplanten Firmen-, Institutions- oder Vereinsanlass etc. einzubinden.

Zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite